vServer Desktopumgebung visualisieren

Heute zeige ich euch, wie man ganz einfach eine Desktopumgebung für seinen vServer erstellt. Das braucht man manchmal z.B. für einen TS3 Musikbot (Tutorial folgt noch).
Ihr braucht dazu:
– vServer oder root-Server
– Linux
– Putty

Zuerst loggt ihr euch mit Putty auf eurem Server ein.

Als erstes updaten wir mal unseren Server mit
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade

Danach installieren wir die Visualisierungsoberfläche:
apt-get install xorg lxde-core tightvncserver
Bei den Fenstern zur Tastatureinstellung einfach 2 Mal ENTER drücken, denn die Standardeinstellungen sind die richtigen 😉

Nun startet ihr noch eure Sitzung und gebt euer Passwort ein (nicht das root-Passwort!!!):
tightvncserver :1

Nun könnt ihr mit diesem Tool auf euren Server connecten:
RealVNC-Viewer
Dfür gebt ihr eure Serverip und den Port ein. Der Standardport ist 5901. Das sieht dann zum Beispiel so aus: 123.123.123.123:5901
Dann gebt euer eben eingegebens Passwort ein, und euer virtuelles Desktop steht bereit.

Wollt ihr die Sitzung nun nocheinmal schließen geht das mit diesem Befehl:
tightvncserver -kill :1

Bei Fragen schreibt mir eine Mail oder in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.